Donnerstag, 8. März 2012

England für Anfänger

Die ersten Tage habe ich mittlerweile gut überstanden. Der Buchladen hier ist genial. 4 Stockwerke, ein Labyrinth aus Büchern. Mittlerweile verlaufe ich mich auch nicht mehr :)
Das ist nur das Untergeschoss von Blackwell.
Alle sind sehr freundlich zu mir. Aber vielleicht liegt das auch an der englischen Höflichkeit. Ich habe schon mitgekriegt, dass alle sehr zurückhaltend sind und jede Kleinigkeit wird sehr gelobt. Wenn dafür aber etwas wirklich schrecklich ist, ist es einfach "not to bad". Als ich gestern eine Viertelstunde im Bus feststeckte wegen Stau, hat sich auch niemand beschwert, erst als dann jemand höflich fragte, wie lange es denn wohl noch dauert, fingen ein paar Leute an zu zischen, dass sie schon zu lange warten. Wenn ich da an die Sbahn denke...
Mein englischer Mitbewohner hat sich übrigens sehr gewundert, als ich ihm erzählt habe, dass ich die Doppeldeckerbusse so toll finde. "I would never go upstairs, it`s too far."

In England gibt es 5 Käsesorten. Cheddar 1, Cheddar 2, Cheddar 3, Cheddar 4 und Cheddar 5 (je nach Reifegrad). Ich habe beschlossen, mich durch alle Sorten durchzufuttern und bin heute bei Stufe 2 angekommen. Meine liebe Mitbewohnerin hat mich aber von ihrer Stufe 4 probieren lassen, die ist schon ganz ok. Der restliche europäische Käse ist exorbitant teuer, weswegen es den wohl nur mal am Wochenende geben wird. Dank meiner italienischen Mitbewohnern bin ich aber gestern in den Genuss von selbstgemachten italienischen Käse gekommen. Ein Gedicht im Vergleich zu Cheddar 1!

Ansonsten gibt es tolle Läden in Oxford. In jedem Schaufenster hängt ein Schild : Don't forget mum! Hier ist der Muttertag nämlich schon im März. Man lernt halt nie aus ;)
In diesem Laden ist alles rosa,pink und rot, sehr süß. 
Toll ist auch der Covered Market, lauter kleine Läden wie Bäcker, Metzger, Strickwaren-, Blumen- und Obsthändler unter einem Dach. Nichts ahnend schlendere ich dort durch, um mir mein Mittagessen zu suchen, da liegen mir plötzlich Schweineköpfe gegenüber, also ab Hals aufwärts. Aber dort ist wenigstens noch alles frisch und selbstgemacht.Aber es gibt auch tolle Bäckereien.
Covered Market
Kuchen...  
...und Original: Radcliffe Camera
Hier noch ein paar Bilder, die ich gemacht habe:
Der tägliche Weg (oder eher Wegchen?) zum Bus


Blick aus meinem nicht ganz winddichten Fenster

Broad Street (dort ist auch mein Buchladen)

High Street (am Baum sind schon Blüten :)

Und zu guter Letzt etwas, was man sowohl in gebackener Form als auch in echt öfters zu sehen kriegt:

Und wo ist hier der Fehler?

3 Kommentare:

  1. Der Laden ist ja eeeeeeeeecht riesig (vorallem im Gegensatz zur kleinen Schelling :D).
    Das schaut alles echt voll toll aus :). Neid, Neid ;)!

    AntwortenLöschen
  2. die Kuchen!!!Besonders der Radcliffe Camera!

    AntwortenLöschen
  3. Genial oder? Da musste ich sofort an dich denken ;)

    AntwortenLöschen